Sanierung Schule in der Köllnischen Heide

Titel: Sanierung Schule in der köllnischen Heide

Bauherr: Bauamt Neukölln von Berlin

Ort: Hänselstr. 6, 12057 Berlin

Planungs- und Bauzeit: 2018-2023

Leistungen: LPH 2-8 HOAI

BGF: 3.410 m²

Fotos: Nauerschnig, Jach

In der Schule in der Köllnischen Heide bestanden die WC-Anlagen und die Küchenausgabe noch aus der Bauzeit, dem Jahre 1979. Die Baumaßnahme umfasst die Sanierung aller WC-Anlagen, sowie die Küchenausgabe der Vollküche, und erfüllt die Barrierefreiheit in den Massen des Bestandsbaues.

Ziel ist es, die veralteten WC-Anlagen und die Küchenausgabe technisch und hygienisch zu erneuern.

 

Ein ehemaliger Sanitärbereich wird zu einem Gemeinschaftsraum umgenutzt.
Die Sanitärräume im Elternbereich (R.14/15) wurden neu aufgeteilt zu einer barrierefreien und zwei separaten Toiletten. Ein Lagerraum wurde umbenannt und erhält, wie auch der Fernmeldetechnikraum eine neue Abhangdecke.

 

Nach der Planung 2018 gab es eine längere Unterbrechung, da die finanziellen Mittel für die Fortsetzung der Planungsarbeiten und für die bauliche Umsetzung erst im 2020 zur Verfügung gestellt wurden.

 

Während der Maßnahme wurde die Notwendigkeit festgestellt, die technischen Anlagen (Lüftung, Zu- und Abwasser, Elektro) in großen Teilen zu erneuern. In den Abhangdecken, an den Leitungen und in der Fußbodenabdichtung wurden, über das erwartete Maß hinaus, Schadstoffe festgestellt. Im Rahmen dieser laufenden Maßnahme werden entsprechende Bereiche erneuert.  

Aufgrund der Änderungen in der Planung der technischen Anlagen wurde die Gebäudeplanung angepasst.

Zurück